Kategorien
Allgemein

Beyond, BAMF und Business

Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit eine bemerkenswerte Sendungs-Produktion in den Räumen der Spiegel TV Produktion zu leiten. Es ging um Technologie, Politik, Leistungsbereitschaft und Verantwortung. Auf deutsch: Im Mittelpunkt stand die Geschichte der Anwendung „ASYL Online“, mit der Oracle das Flüchtlingsmanagement digitalisiert hat.

In 20 Minuten zum „Ankunftsnachweis“

Jeder von uns kennt wahrscheinlich noch die Bilder der vor dem Amt wartenden Flüchtlinge, die dringend auf eine Bescheinigung warten, mit der ein geregelter Verfahrensweg in Gang gesetzt wird. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (kurz BAMF) stand vor der enormen Herausforderung, die sprunghaft angestiegene Zahl von Aslyanträgen besser und schneller zu managen.

In 40 Tagen zur Lösung

Ich war enorm überrascht, als ich in dieser Sendung die Hintergründe der technischen Lösung erfahren habe. In nur 40 Tagen hat das Team vom BAMF mit den Oracle Kollegen ein System geschaffen, das eine zentrale Lösung für die mobile Datenerfassung, beispielsweise an der deutschen Grenze darstellt. Und es liest sich auch in der Pressemitteilung ziemlich gut: „Gleichzeitig besteht eine Verbindung zu den Systemen anderer Bundesbehörden, wie beispielsweise dem Bundeskriminalamt oder dem Ausländerzentralregister und in die einzelnen Bundesländer. Dabei ist insbesondere der reibungslose und sichere Austausch biometrischer und personenbezogener Daten gewährleistet. Des Weiteren wird den Flüchtlingen der neue „Ankunftsnachweis“ ausgehändigt, an den in Zukunft Leistungen geknüpft werden sollen.“ Und das alles in nur 40 Tagen von der Idee bis zum Go Live.

Beyond Converged Infrastructure

Nun lese ich viel über technologische Entwicklungen und bin mehr als einmal beim Begriff der „Converged Infrastructure“ ins Grübeln gekommen. Reicht das eigentlich aus, um in den heutigen Zeiten echten Business-Mehrwert zu generieren? Nein. Deshalb passt für mich der Begriff von „Beyond Converged Infrastructure“ ( http://bit.ly/Konvergenz_und_mehr ) viel besser. Die Geschichte vom BAMF zeigt es ja. Wer weiter denkt und die bisherigen „Denk“-Grenzen der Technologie überwindet, der schafft echten Nutzen. Und wenn es sein muss, auch mal in 40 Tagen.

Happy day

Martin